12.12.2012

Max MSP Javascript Referenz

Javascript Reference
weil ich in der Javascript Dokumentation von Max MSP immer wieder auf Lücken gestossen bin, habe ich mich irgendwann entschieden einfach meine eigene Doku zu schreiben. Da sind zwar auch noch viele Lücken, aber ich finde diese Doku ist schon um einiges brauchbarer als das Original. Ich hab immerhin ein Paar Jitter-Objekte mit dabei und verschiedene Javascript-Extensions die von Cycling74 standardmäßig mitgeliefert werden. Nebenbei versuche ich gerade ein paar Tutorials zum Thema Javascript in Max zu erstellen. Wer mithelfen möchte: herzlich Willkommen!

Max MSP Jitter Javascript Referenz

06.09.2012

Videos in iPhoto sammeln oder auch löschen

Ich hab schon länger gesucht nach einer Möglichkeit in iPhoto alle Videos zu sammeln und z.B. in einen externen Orddner zu verschieben und dann entsprechend in iPhoto zu löschen. Die Videos innerhalb der Software zu haben und keinen Zugriff über das Dateisystem macht für mich nicht so viel Sinn. Eine Lösung hab ich hier gefunden:

Videos in iPhoto löschen - Studio Dresden

Kurzform:
  1. in iPhoto alle Markierungen entfernen
  2. per intelligentem Album alle Videos anzeigen und mit Markierung versehen
  3. ctrl-Taste + Menü: Fotos > Markierte in den Papierkorb legen
in  neueren Versionen von iPhoto muss anstelle der ctrl-Taste scheinbar die alt-Taste gedrückt werden.

15.07.2012

Geld raubt Leben und schränkt unsere Freiheit ein - Schuldenkrise in der EU - derStandard.at › Meinung

In einem Bericht darüber notierte Washington's Blog: "Dem CIA World Factbook zufolge umfasst die Weltökonomie, gemessen am Weltbruttoprodukt, weniger als 80 Billionen US-Dollar. Im Unterschied dazu sind Investments im Wert von mehr als 800 Billionen US-Dollar an den LIBOR gekoppelt. In anderen Worten, der LIBOR beeinflusst einen Markt, der mehr als 10 Mal größer ist als die gesamte Weltökonomie". Der Markt für Finanzderivate umfasst in etwa 1.200 Billionen US-Dollar. 

Der ausgebrannte Nikolaus | Telepolis

Nach der klassischen antiken Literatur bedeutet Ausgebranntsein, dass die Seele nicht die ihr gebührende Nahrung erhalten hat, die sie für ihren inneren Verbrennungsprozess braucht, durch den sich das Lebewesen seine Nahrung aneignet bzw. die Pferde vor dem Gespann der Seele hier Kraft für ihre Pferdestärke bekommen: Dieses Gespann läuft laut Platon (Phaidros 246 a ff.) dem Ausritt der Götter über die Himmelskugel hinterher und kann dabei so weit nach oben kommen, dass der Wagenlenker an einem überhimmlischen Ort des wahren, unkörperlichen Seienden seine Seelenpferde auf "die dem Edelsten der Seele angemessene Weide" (248b) führen kann - was für deren Befiederung gut ist. Schlecht im Futter stehende Seelenpferde dagegen ziehen das Gespann nach unten; vor allem das dunklere Ross der beiden "beugt sich zum Boden hinunter und drückt mit seiner ganzen Schwere, woraus viel Beschwerde und der äußerste Kampf der Seele entsteht" (247b)....
Das Bild des inneren Feuers zieht sich durch die Philosophie[1]: Aristoteles schreibt in "De anima" von diesem ernährenden Feuer, von dem zuviel oder zuwenig jeweils den Tod des Lebewesens zur Folge hat (De an. II 11). Zuwenig an Brennstoff würde heute wohl als "Bore-out" bezeichnet werden, der Burn-Out hingegen wäre nach Aristoteles dann ein peinlicher Rückfall hinter bestimmte Entwicklungsstufen aus dem Bereich des geistlosen Pflanzen- und Tierreichs.